Auch in Schweden isst man Katzen

Aber halt, bevor die militanteren meiner Artgenossen sich zu einem Proteststurm auf schwedische Möbelhäuser formieren, um ihre Krallen wutentbrannt in dem dort ausgestellten Kiefern- und Fichtenholzmobilar zu versenken – bei den Katzen, die in Schweden verspeist werden, handelt es sich nicht um Mitglieder der Familie Felidae, sondern ausschließlich um Luciakatzen (schwedisch: lussekatter), ein Hefegebäck, das in Schweden traditionell zum Luciafest am 13. Dezember serviert wird. Also zum Beispiel heute.

Da Luciakatzen noch nicht einmal aussehen wie richtige Katzen, ist aus Katzensicht nichts gegen diesen Brauch einzuwenden. Ganz im Gegenteil, er bietet eine tolle Alternative für Menschen, die heute eigentlich vorhatten, grauenhafte Getreidekekse für ihre Katzen zu backen …