Lussekatter für menschliche Naschkatzen

Schwedische Luciakatzen bzw. Lussekatter
Schwedische Lussekatter bzw. Luciakatzen à la kätts

Nachdem er mein gestriges Posting über Luciakatzen gelesen hatte, konnte mein Mensch sich natürlich nicht beherrschen und hat sich sofort auf die Suche nach einem entsprechenden Rezept gemacht. Da sage noch mal jemand, wir Katzen seien neugierig …

Traditionell werden Luciakatzen mit Safran gemacht, aber da wir „ausnahmsweise“ mal kein Safran im Haus hatten, hat mein Mensch eine neue Zuchtlinie der Luciakatzen kreiert, mit Zimt und Kardamom statt Safran und ganz nebenbei auch noch komplett vegan. Wer sich auch einmal daran versuchen möchte – hier ist das Rezept:

Luciakatzen à la kätts

Zutaten für 12 Stück:

8 Kardamomschoten
300 g Mehl, vorzugsweise 1050er
1 Prise Salz
3 gut gehäufte EL gemahlene Mandeln
1 TL Ceylon-Zimt
3 EL Roh-Rohrzucker
20 g frische Hefe
150 ml lauwarme Sojamilch
40 g natives, kalt gepresstes Rapsöl
24 Rosinen
Wasser zum Bepinseln

Zubereitung:

1. Kardamomschoten öffen und die Samen in einem Mörser fein zermahlen. Mehl, Salz und gemahlene Mandeln, Zimt und die gemahlenen Kardamomsamen in einer geräumigen Schüssel mischen.

2. Zucker und Hefe in einer kleinen Schüssel verrühren und nach und nach die lauwarme Sojamilch hinzugießen, bis sich Hefe und Zucker aufgelöst haben. Die Hefemilch mit dem Öl zur Mehlmischung geben und alles zu einem gleichmäßigen und geschmeidigen Teig verkneten.

3. Den Teig zugedeckt bei Raumtemperatur gehen lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat (meist nach ca. 1 Stunde).

4. Den Teig noch einmal kräftig durchkneten, danach in 12 gleich große Stücke teilen. Aus jeden Stück eine „Wurst“ formen und diese S-förmig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Die so entstandenen Kringel 15 Minuten ruhen lassen.

5. In die Mitte der S-Rundungen je eine Rosine drücken (also jeweils zwei Rosinen pro Luciakatze) und die Luciakatzen mit Wasser bepinseln.

6. Auf der mittleren Schiene im auf 180 Grad vorgeheizten Backofen in ca. 10 bis 15 Minuten goldbraun backen. Danach auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

7. Während man darauf wartet, dass die Luciakatzen auf Esstemperatur herunterkühlen, mit der Katze spielen!

Wer es eilig hat, kann die Schritte 1 bis 6 auch weglassen und sich ganz auf Schritt 7 konzentrieren.

kätts wünscht gutes Gelingen!