Katzenspielzeug zum Anbeißen – unsere Materialien

kätts Filzpralinenbälle in den Sorten "Schoko" und "Vanille"
kätts Filzpralinenbälle aus ungefärbter Bio-Bergschafwolle in den Sorten „Schoko“ und „Vanille“. Auch „gefüllt“ als Rasselbälle erhältlich.

kätts Katzenspielzeug sieht nicht nur so aus, als könne man hineinbeißen, man kann es tatsächlich. Zumindest, wenn man sich nicht an den Fusseln auf der Zunge stört. Wie zum Beispiel eine Katze.

Gerade weil Katzen dazu neigen, ihr Spielzeug mit Zunge und Zähnen zu bearbeiten, stellen wir bei kätts alle Spielzeugteile, die dazu bestimmt sind, von der Katze ins Maul genommen zu werden, aus natürlichen und so weit wie möglich naturbelassenen Materialien her.

Denn der sicherste Weg um zu verhindern, dass Giftstoffe ins Katzenspielzeug und von dort in den Körper Ihrer Katze gelangen, ist, alle nicht unbedingt notwendigen und potenziell schädlichen Zusatzstoffe von vorneherein wegzulassen.

Dazu gehört bei uns auch ein konsequenter Verzicht auf Farbstoffe, denn selbst Pflanzenfarben sind kein Garant für Schadstofffreiheit: Erstens sind nicht alle Färberpflanzen für Katzen ungiftig und zweitens müssen gerade beim Färben mit Pflanzen häufig besonders hohe Mengen an Fixiermitteln und anderen Chemikalien eingesetzt werden, die oft wesentlich giftiger sind als die Farben selbst.

Als Folge ist kätts Spielzeug zwar etwas weniger farbenfroh, doch Ihre Katze wird dies nicht stören. Für nacht- und dämmerungsaktive Tiere wie Katzen spielen Farben eine wesentlich geringere Rolle als beispielsweise für uns Menschen. Oder hat Ihre Katze sich schon einmal über die eintönige Fellfärbung frei lebender Mäuse beschwert?

Übrigens verzichten wir bei kätts auch auf Federn, Felle und alle anderen Materialien, die von getöteten Tieren stammen. Viele unserer Spielzeuge sind sogar komplett vegan. Zum einen, weil für Katzenspielzeug erhältliche Federn und Felle in der Regel nicht aus artgerechter Tierhaltung stammen, und zum anderen, weil bei der Desinfektion und Verarbeitung dieser Materialien meist ebenfalls eine Menge potenziell schädlicher Substanzen eingesetzt wird, die beim Spielen in den Körper Ihrer Katze gelangen können.

Glücklicherweise bietet die Natur genügend Materialien, aus denen sich mit etwas Kreativität genauso unwiderstehliches Katzenspielzeug herstellen lässt wie aus Federn, Fellen oder Leder. Eine Vorstellung der von kätts verwendeten Naturmaterialien Hanf, Bio-Baumwolle, Bio-Bergschafwolle, Kapok, Baldrianwurzel, Katzenminze und Matatabi folgt in Kürze.