Katzen, Kamelle und Kostüme

kätts Chefkatze Felina im Kamellerausch
kätts Chefkatze Felina fordert für alle Katzen: „Kamelle“ statt Kostüme!

Während Menschen sich derzeit in die ausgefallensten Verkleidungen hüllen, werden viele Katzen von ihren Dosenöffnern auch außerhalb der fünften Jahreszeit in Kostüme gezwängt.

Ob man dies niedlich oder geschmacklos findet, muss jeder für sich selbst entscheiden – wobei wir Katzen bis heute nicht verstehen, warum manche Menschen sich mit dem Fell flauschiger Tiere schmücken, während andere Menschen ihre flauschigen Tiere mit Kostümen im Stil von Menschenkleidung „schmücken“.

Was ich im Namen meiner kostümierten Artgenossen jedoch anmerken möchte ist, dass wir Katzen Kostüme GANZ UND GAR NICHT schätzen!

Zwar kann eine Katze, die nur für ein schnelles Foto in ein Kostüm gesteckt wird, diese übergriffige Respektlosigkeit noch als schwerwiegende, aber immerhin vorübergehende Belästigung abtun.

Sobald die Katze jedoch gezwungen ist, ihre Kostümierung längere Zeit am Körper zu tragen, sollte sie einen Anwalt für Tierschutzangelegenheiten einschalten. Denn ein Kostüm, das Teile des Katzenkörpers bedeckt, hindert die Katze daran, ihrem artspezifischen Fellpflegeverhalten nachzugehen.

Wer jetzt denkt, „meine Katze ist sauber und außerdem wird sie täglich von mir gebürstet, die braucht sich nicht zu putzen“, irrt, denn das regelmäßige Putzen mit Zunge, Zähnen, Krallen und Pfoten dient nicht nur der Reinigung und Pflege des Fells und der darunterliegenden Haut, sondern es ist zugleich ein wichtiger Teil des kätzischen Komfortverhaltens. Putzen macht uns Katzen glücklich! Und gestressten Katzen dient das ritualisierte Putzen sogar zur Beruhigung! (Tja, liebe Dosenöffner, da könnt ihr zu Recht vor Neid erblassen!)

Auch wenn eine Katze ihr Kostüm scheinbar toleriert, weil wir Katzen im Hier und Jetzt leben und uns nicht den Kopf darüber zerbrechen, dass uns das Kostüm später am Putzen hindern wird: Wer seine Katze über längere Zeit in Kleidung und Kostüme steckt, schränkt ihre in menschlichen Behausungen ohnehin begrenzten Möglichkeiten zu artgerechtem Verhalten noch weiter ein, versagt ihr Glücksgefühle und handelt in höchstem Maße egoistisch!

Daher, liebe Dosenöffner: Nutzt den Karneval, um euren Kostümierungstrieb auszuleben, verschenkt die Kostüme eurer Katzen an die Stofftiere eurer Kinder und Enkel und weidet eure Augen an dem bestechend schönen Fell eurer unbekleideten Katzen!